::home:: ::my life:: ::topnews:: ::welpen:: ::friends:: ::activities:: ::school:: ::stud dog:: ::gallery:: ::contact::

home
Startseite

Herzlich Willkommen auf der Home Page von Samweis!

Es war einmal vor einigen Jahren, als bei uns (Sandra und Marc) der innige Wunsch reifte, nach einem treuen Begleiter mit vier Beinen. Doch erst im Jahr 2006 war es möglich diesen sehnlichen Wunsch wahr werden zu lassen. So kam es, dass ich mich an die Hunderasse der Elos wieder erinnerte. Ich sah vor über 10 Jahren einen Bericht hierüber im Fernsehen. Da mir allerdings leider über die Jahre der Name

 
dieser noch recht jungen Rasse entfallen war, hat mir nochmals der Zufall auf die Sprünge geholfen. Es lugte von einer Zeitschrift im Lebensmittelladen um die Ecke, ein Elo-Welpe vom Titelblatt. In dieser Zeitschrift stellte man diese Rasse dann auch im Portrait vor. Nachdem ich mir alle Zuchtstätten im Internet angesehen habe und uns die Elterntiere von dem Lützenberger-B-Wurf bezaubert hatten, nahmen wir gleich Kontakt zu der Zuchtstätte "vom Lützenberg" in der Eifel auf.

Noch gab es unseren Samweis nicht, dennoch hatten wir eine ziemlich klare Vorstellung von unserem zukünftigen Hund. Er sollte eine "Sie" sein, rauh mit Farbe. Und obwohl wir die freie Auswahl hatten, kam doch alles ganz anders als gedacht. Es war ein ganz besonderer Wurf, den Franzi auf die Welt gebracht hatte, weil jeder der Kleinen ganz einzigartig war. Wir wussten dann ganz schnell welcher es sein musste! Er hatte schon damals eine Aura, die uns anzog und gefangen hielt.
Es sollte unser erster eigener Hund werden. Wegen Samweis verschlangen wir auch jede Menge an Hundefachbüchern, um uns auf unseren neuen Mitbewohner vorzubereiten.

Ach ja, bestimmt möchtet Ihr auch wissen, warum unser Hund SAMWEIS heisst, und nicht Waldi, Bello oder Raudi?
Ganz einfach; wir sind grosse Fans von der Tolkien Geschichte "Der Herr der Ringe" und aus diesem Fantasie Roman haben wir uns den Namen von dem Hobbit Samweis Gamdschie, dem treuen Gefährten von Frodo Beutlin entschieden.

 

Er ist unser aller Sonnenschein! Selbst Leute aus unserem Bekanntenkreis, die Angst vor Hunden haben, konnte er auf Grund seiner einzigartigen und einfühlsamen Art bekehren.
Dadurch, dass sich unser Samweis vom Wesen her so toll entwickelte, wollten wir ihn auch nicht länger den Elo-Damen vorenthalten. Ursprünglich hatten wir nie vor einen Hund bzw. unseren zukünftigen Hund für die Zucht vorzustellen, aber hier kommt wieder der Spruch zum tragen... erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Nachdem wir schon ein paar lockere Anfragen von Züchtern bekommen hatten, merkten wir, dass auch andere das Besondere in unserem Samweis sehen und so kam der Entschluss ihn als Zuchtrüden prüfen zu lassen.
Damit unser Elo® Samweis eine Internet-Präsentation erhält, haben wir diese Home Page eingerichtet, damit jeder Interessent und Neugierige Informationen, Berichte und Fotos nachlesen und -schauen kann.
Wir wünschen viel Spass!

Sandra Haas u. Marc Nehmer

Am 03.07.2006 kam Elo® Samweis als "Bolle vom Lützenberg" mit fünf weiteren Geschwistern in der Eifel auf die Welt
Gut acht Wochen später zog er bei uns zuhause in Trier ein. Er ist ein waschechter Elo®, der am 09.12.2007 offizell von der EZFG e.V. als Zuchtrüde anerkannt wurde.

Der Name Samweis entstammt aus dem Fantasy-Roman "Der Herr der Ringe". Der Hobbit Samweis Gamdschie (eng. Samwise Gamgee) ist der treue Begleiter von Frodo Beutlin und wird gespielt von dem US-Schauspieler Sean Astin.


Die Bedeutung der Person Samweis Gamdschie in dem Abenteuer
"Der Herr der Ringe"


Für den Autor J.R.R. Tolkien war Samweis die wichtigste Gestalt in der Geschichte, denn nur durch Sams Treue und Loyalität wurde letztendlich das gesamte Abenteuer getragen. "Sam ist der am genauesten gezeichnete Charakter", bemerkte Tolkien in einem seiner Briefe. "Er ist der Nachfolger von Bilbo aus dem ersten Roman und viel interessanter als Frodo, da er nicht so hochgesinnt sein muss und eine Berufung hat." Und tatsächlich besitzt Sam mehr heroische Eigenschaften, als auf den ersten Blick sichtbar sind. Er trägt nicht nur für kurze Zeit den Ring, sondern stellt sich ganz alleine bei Cirith Ungol in Mordor den Orks entgegen, um Frodo zu retten. Seine Bedürfnisse sind viel einfacher und nicht so edel wie die von Gandalf oder Aragorn, aber dadurch wirken sie auch um einiges wertvoller. Er begibt sich in ebenso große Gefahr wie diese Helden, aber er tut es nur, um einem Freund zu helfen, und ihn beispielsweise vor dem schleimigen Gollum zu beschützen. Dabei entwickelt er übermenschliche, beziehungsweise "überhobbitische" Kräfte.


:: design and copyright by marc nehmer ::