::home:: ::my life:: ::topnews:: ::welpen:: ::friends:: ::activities:: ::school:: ::stud dog:: ::gallery:: ::contact::

stud dog
Elo® Zuchtrüde


Samweis ist ein offizieller Elo® - Zuchtrüde der EZFG. Er kann bei der Zuchtleitung für eine Verpaarung mit einer Elo®-Hündin angefragt werden oder man nimmt direkt mit uns Kontakt auf. Wichtig ist hierbei nur, dass der offizielle Weg für eine Deckge-nehmigung über den Zuchtverband EZFG e.V. eingehalten wird.

Damit die interessierten Züchter sich von Samweis (Bolle vom Lützenberg) einen Einblick von seiner Zuchttauglichkeits-Beurteilung machen können, haben wir die wichtigsten Daten aufgeführt und so können Sie vorab sich ein Bild davon machen, ob eine Verpaarung in Frage kommt oder nicht.

Unser Samweis ist am 03.07.2006 in der Eifel bei Familie Lürken (Zuchtstätte vom Lützenberg) zur Welt gekommen.

Seitdem er bei uns in Trier eingezogen ist, brauchten wir lediglich für die Impfungen und Zuchttauglichkeitsuntersuchungen zum Arzt. Deshalb kann man schonmal voraus schicken, dass er eine vitale Konstitution besitzt.

Er hat ein sehr angenehmes Wesen, passt sich jeder Situation sehr gut an und versteht sich mit Hündinnen, sowie sozialverträglichen und dominanten Rüden. Rüden, die gerne rumstänkern geht er aus dem Weg und ignoriert sie. Bei Welpen, Kindern und Kleintieren gibt er sich sehr behutsam. Seine ausgezeichnete Gelehrigkeit konnte er bereits mehrfach in verschiedenen Prüfungen unter Beweis stellen.

Äussere Bewertung: Pkt. 490
Gut gebauter Rüde mit typischem Fell und Gesichtsbehaarung. Tadellosem Gebiss. Die Hündin muss elotypisch sein mit korrekter Pigmentierung.

Wesensbeurteilung: Pkt. 520
Sehr gut verträglicher Rüde mit Artgenossen. Gutes soziales Verhalten gegenüber fremden Welpen und anderen Haustieren! Neugieriges Interesse an freilaufenden Hasen, ohne Jagdtrieb. Gut abrufbar, keine Zugneigung. Etwas bellfreudig und zurückhaltend gegenüber Kindern.

Ahnentafel von Samweis (Bolle vom Lützenberg):

Eltern:
Mutter: Franzi vom Römerlager
Vater: Hanjo (Ricci) v. d. kl. Oase

Großeltern:

Dominio vom Estetal
Charlene vom Römerlager
Yamo v. d. kl. Oase
Andra vom Reitlingstal

Urgroßeltern:
Asko v. d. kl. Oase
Gina v. d. kl. Oase
Paulchen v. d. kl. Oase
Wendy v. d. kl. Oase
Arnuk vom Teufelsberg
Carat v. Merlsheimer Schloss
Barko v. d. kl. Oase
Amira v. Römerlager


Zuchtbuchnummer: 3585
Fellart: Rauhaar
(Gesicht ist frei, nichts geschnitten)
Farbe: Weiss mit roten Abzeichen
Äussere Bewertung: "Sehr gut"
Wesensbeurteilung: "Vorzüglich"
HD-Untersuchung: B1
PL-Untersuchung: frei
Augenuntersuchung: frei von vererbbaren Augenerkrankungen
.
Zuchttauglichkeit:
Der Rüde ist unbegrenzt zuchttauglich. Verpaarung nur mit einer Hündin mit HD-A, elotypischer Zeichnung und guter Pigmentierung. Für die Verpaarung wird eine schweigsame Hündin empfohlen.
Lightbox-Show
:: design and copyright by marc nehmer ::