::home:: ::my life:: ::topnews:: ::welpen:: ::friends:: ::activities:: ::school:: ::stud dog:: ::gallery:: ::contact::

my life
Mein Leben....

Samweis wurde als Bolle vom Lützenberg am 03.07.2006 in der Zuchtstätte vom Lützenberg geboren. Er hat fünf weitere Geschwister, namens Bruno, Barakito, Benito, Beccasine und Bella. Na, welcher Welpe auf den Bildern ist wohl Sami (Bolle)?



Seine Eltern sind Ricci (Hanjo) von der kleinen Oase und Franzie vom Römerlager .

Sein "neues" Rudel bestehend aus Sandra, Marc und Uschi.


Wir haben damals die Zuchtstätte vom Lützenberg besucht als der Wurf 4 Wochen alt war, und wurden als Erstes von einem dreiköpfigen Hundegewusel begrüßt. Das waren seinerzeit Franzi, Whoopy und Aemmy. Das war ein sehr prägendes Erlebnis, da die Hunde alle so lieb und freundlich auf uns zugingen.

Auch die Züchterfamilie Fanler-Lürken hat uns liebevoll aufgenommen und uns ausführlich alle Fragen beantwortet. Unser Samweis hatte eine wunderschöne, ausgelassene Zeit dort verbringen dürfen,

 
selbst das Kommando "Komm" und "Sitz" kannte er schon als wir ihn dann endlich im Alter von ca. 8 einhalb Wochen abholen durften. Kurz nach Einzug besuchten wir dann auch die Welpenschule bei der Tierpsychologin Isabella Hellwig. Hier hat er einige neue Freunde kennengelernt und alles was ein Familienhund sonst noch so lernen muss. Aber noch wichtiger war, dass wir entsprechend angeleitet wurden. Und wir sind sicher, dass wir in Isabella die beste Ansprechpartnerin in allen Belangen rund um den Hund gefunden haben.Heute wie damals machen wir auch oft Ausflüge in Zoos oder Wildparks damit Sami andere Tiere kennenlernt. Er zeigt lediglich ein neugieriges Interesse an allen Tieren, aber er ist immer sehr vorsichtig und behutsam bei der Kontaktaufnahme.

Im Alter von ca. 9 Monaten begannen wir dann mit der Begleithundeausbildung. Mit Bravour ist Samweis durch jeden einzelnen Kurs durchmarschiert. Er bereitet sich im Moment auf den Abschlusskurs vor. Im Frühjahr möchten wir dann auch das Agility-Training weiter ausbauen, da er sich auch hier sehr gut führen lässt, und es ihm sichtlich Spaß bereitet über Hürden zu springen oder Hindernisse zu umlaufen.


Im nahen Saarland haben wir und Samweis noch weitere Freunde gefunden, die regelmäßig Elo-Spaziergänge unternehmen. An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an alle lieben Elo-Hundebesitzer, die diese Treffen möglich machen. Wir durften hier schon ganz tolle Menschen mit ihren Hunden kennenlernen.

Darüber hinaus haben wir auch ein Treffen der Elos in Kommern besucht. Die Elo-Treffen finden zweimal im Jahr statt. Die aktuellen Daten über wo und wann findet Ihr unter www.ezfg.de.

Der Elo ist eine Neuzüchtung aus
• dem Eurasier (-> daher das E)
• dem Bobtail (-> daher das L ) und
• dem Chow-Chow (-> daher das O)

Vor über zwanzig Jahren begann der Züchter Heinz Szobries den Aufbau von mehreren Linien dieser neuen Hunderasse. Mit einem bestimmten Zuchtziel vor Augen wurden ausgewählte Zuchttiere von den drei Ausgangsrassen mit einander verpaart. Durch Wesens- Gesundheits- und Standarttests wurden die weiteren Nachkommen nochmals selektiert. Somit konnte ein Standard für den Elo erreicht werden, der von der Optik und dem Wesen her weitgehends dem Zuchtziel entspricht. Wobei hier die Priorität auf das gutmütige, sozialverträgliche Wesen mit einer hohen Reizschwelle gelegt wird. Deshalb unterscheiden sich die Elos teils optisch in Fellänge und Scheckung von einander, alle gemeinsam haben sie die Stehohren und die, über den Rücken getragene Rute.

Weiterführende Informationen zum Elo® findet Ihr unter www.ezfg.de.

Die Eltern von Samweis sind:
Franzi vom Römerlager aus der Zuchtstätte "vom Lützenberg" und Ricci (Hanjo) von der Kleinen Oase aus der Zuchtstätte "von den Salier-Kaisern". Die fünf Geschwister sind Beccassine, Bella, Bruno, Barakito und Benito.

Zitat aus: "Der Herr der Ringe"

Sam: "Ich wüsste zu gern, ob wir jemals in Liedern vorkommen, oder in Geschichten... Ich frag mich, ob die Leute jemals sagen; Lass uns von Frodo und dem Ring hören...
Frodo: "Aber eine der Hauptfiguren hast du ausgelassen: Samweis den Beherzten!" ... "Frodo wäre ohne Sam nicht weit gekommen."
Sam: "Ah, Herr Frodo, du machst dich über mich lustig, ich habs ernst gemeint!"
Frodo: "Ich meins auch ernst."
Lightbox-Show



:: design and copyright by marc nehmer ::