::home:: ::my life:: ::topnews:: ::welpen:: ::friends:: ::activities:: ::school:: ::stud dog:: ::gallery:: ::contact::

school
Ausbildung / Hundeschule

Als Samweis im zarten Alter von 8 einhalb Wochen bei uns einzog, wurde uns auch ein gehöriges Maß an Verantwortung bewußt. Liegt es doch an einem selber, wie der Hund zukünftig auf die verschiedensten Situationen reagieren wird. Im Vorfeld (vor Geburt des kleinen Samweis) hatten wir bereits massenhaft Bücher verschlungen. Doch Praxis ist immer anders als pure Theorie!

Wir hielten uns an das Gesagte, dass man erst mal eine Bindung zu seinem Welpen aufbauen müsste (kann bis ca. 2 Wochen dauern). Zuhause brachten wir ihm auch die Grundkommandos bei. Danach sind wir mit ihm zu Isabella (s. Link) in die Welpenschule gegangen. Hier lernte er den artgemäßen Umgang mit Altersgenossen kennen. Mit spielerischen Übungen wurden die Welpen an unterschiedliche Situationen und Geräusche gewöhnt und bereits mit den wichtigsten Hör- und Sichtzeichen

 

(Grundkommandos) vertraut gemacht.

Danach folgte die Junghundeschule, wo die Gewöhnung an fremdartige Geräusche (Sirenen, Knallkörper / wobei dies bereits z.T. auch schon in der Welpenschule vorhanden) und bewegende Objekte (Farbballons, Wippen über die er rübergehen musste) erfolgte. Ganz wichtig war vor Allem für uns Neulinge, der richtige Umgang mit dem Hund bzw. die Calming Signals richtig deuten zu können. Auch wurde das Führ- und Hindernis Training nach Linda Tellington-Jones angewandt.
Hier wird die Konzentration sowie die mentale und körperliche Balance geschult. Insbesondere wird hier der Hund dazu gebracht, vermehrt auf die Signale die der Hundeführer ihm aussendet zu achten. Und man glaubt nicht wie schnell eine Veränderung des Hundes möglich ist, wenn man gezielt ein paar Mal diese Übungen vornimmt.


Gleichzeitig wollten wir Samweis auch zum Begleithund ausbilden. Hier wird eine hohe Konzentrationsfähigkeit vom Hund abverlangt, daher sollte dies nicht zu früh in Erwägung gezogen werden. Die Unterordnung spielt hier die größte Rolle. Beispielsweise läuft der Hund mit und ohne Leine auf das Kommando "Fuß" neben seinem Hundeführer. Bleibt der stehen, setzt sich der Hund ohne weitere Aufforderung. Die Kommandos "Sitz!" und "Platz!" muss er aus der Bewegung befolgen, während der Hundeführer weitergeht. Mit "Hier!" wird er herangerufen, bei "Fuß!" nimmt er Grundstellung neben dem Begleiter ein. Geprüft wird auch das Ablegen unter Ablenkung. Wir sind im Alter von ca. 8-9 Monaten mit Sami zu den ersten Trainingstunden gegangen. Alle Prüfungen hat er bis jetzt mit Bravour bestehen können. Er bereitet sich derzeit auf die Begleithundeprüfung vor.

Mit Agility haben wir angefangen nach vorliegendem HD-Prüfungsbericht. Dies bereitete Sami auch ne gehörige Portion Spaß. Hindernisse umlaufen, Hürden zu nehmen oder dunkle Tunnel zu durchlaufen bringen ihn zur Entzückung.

 

Leider mussten wir dies erstmal zurückstellen auf Frühjahr/Sommer 2008. Da die Uhrzeiten sich nicht in Einklang mit den Arbeitszeiten bringen ließen. Wenn es soweit ist, werden wir bestimmt auch hierüber wunderschöne Fotos einsetzen können.


Empfehlenswerte Bücher und DVD´s:

Bücher:
Allgemein: "Das grosse GU Praxishandbuch" von Gerd Ludwig
Hier findet man alles über argerechte Ernährung, Erziehung, Verhaltensweisen, Sport u. Spiel, Forschungsergebnisse und Rasseportraits.
Welpenerziehung: "Trainingskarten für Welpen" von Celina del Amo
Kommunikation: "Hunde verstehen" von Jan Nijboer und/oder "Sprich mit deinem Hund" von David Alderton
Beschäftigung/Spiel: "Hunde beschäftigen" von Jan Nijboer und/oder "Das große Spielebuch für Hunde" von Christina Sondermann
Elo®: "Der Elo®" von Marita und Heinz Szobries


DVD´s inkl. Buch:
Calming Signals/Kommunikation: DVD:"Calming Signals" von Tuurid Rugaas
"Calming Signals Workbook" von Clarissa v. Reinhardt erschienen im animal Learn Verlag.

DVD´s:
Tellington-Touch: "Tellington-Training für Hunde" von Linda Tellington-Jones

Allgemein: "Von der Hand in die Welt ... das A-Z des Hundes" von Petra und Ralf Alef Dieses dreier DVD Set kann ich jedem nur wärmstens empfehlen der sich als Hundeliebhaber outet. Komplexes Wissen rund um den Hund wird hier vermittelt.

 

Charakter von Samweis Gamdschie aus: "Der Herr der Ringe"

Sam ist Frodos liebenswürdiger Gärtner und Freund und nimmt fast zufällig an der Reise teil. In Mordor wird er Frodos treuster Begleiter. Er ist die treibende Kraft am Ende der Reise, ohne sich jedoch des Ringes annehmen zu können. Er gibt nie auf, nähert sich am Ende dennoch dem Rande seiner Kraft.
Lightbox-Show


:: design and copyright by marc nehmer ::